NAJU zu Gast bei UMUNDU-Festival

Meine Welt von morgen. Ein Familien-Workshop // 05.10.18

Bild könnte enthalten: Text

Im Rahmen des UMUNDU-Festivals für nachhaltige Entwicklung, welches dieses Jahr den Themenfokus "Utopie" hat, bietet die NAJU Dresden gemeinsam mit der Ev.-Luth. Johanneskirchgemeinde Dresden-Johannstadt-Striesen und der Initiative "anders wachsen" einen Familienworkshop an:

Kinder und Erwachsene haben ihr eigenes Bild von der Zukunft. Wie will ich wohnen? Wie komme ich von einem Ort zum anderen? Was esse ich und wo kommt mein Essen her? Sind die Ideen von Kindern nur Utopien? Haben Erwachsene überhaupt noch Phantasie?

In drei gemischten Workshops zu den Themen Mobilität, Wohnen und Ernährung entwickeln Kinder und Erwachsene ihre Visionen zu aktuellen Fragen. Anschließend werden die Ideen präsentiert.

Ort Trinitatiskirchruine Dresden
Wann 05.10.2018 // 16-18 Uhr
Kosten Frei
Anmeldung robert.michalk@naju-sachsen.de
Telefon 0351 4716566

 


Naturschutzeinsatz – FFH Dresdener Heller

Aktiventreffen im September

 Bild könnte enthalten: Text

Liebe NAJU-Aktive und -Interessierte,

wir brauchen zum Aktiventreffen eure fleißigen Hände!
Der Dresdener Heller bietet mit seinen offenen Binnendünen einzigarte, geschützte Biotope und bietet Lebensraum u.a. für viele bestandesgefährdete Wildbienen- und stark gefährdete Wegwespenarten.
Um diese Offenlandflächen zu erhalten benötigt das Umweltamt Dresden unsere Unterstützung bei der Entfernung von Jungkiefern. Zum Tag der Stadtnatur wurde schon eine von zwei Flächen von Jungkiefern befreit. Jetzt wollen wir die zweite Fläche in Angriff (~200m²) nehmen. Dafür treffen wir uns pünktlich um 18 Uhr an der Kreuzung Hammerweg / Am Trümmerberg und starten von dort aus zu der besagten Fläche.
Mitzubringen sind lediglich Arbeitshandschuhe (wer keine hat: wir haben auch welche) und zumindest lange Oberbekleidung, damit die Kiefern nicht so stacheln. Astscheren und Sägen sind vorhanden. Es ist keine schwere Arbeit. Die meisten Kiefern lassen sich mit der Hand herausreißen. Wir freuen uns über deine Hilfe und Unterstützung!

Ort Kreuzung Hammerweg / Am Trümmerberg
Wann 18.09.2018 um 18 Uhr
Kosten Frei
Anmeldung foej.dresden@naju-sachsen.de
Telefon 0351 4716566


Bei Regenwetter treffen wir uns alle im Büro zu einem Spieleabend. Die Entscheidung wird dann hier bekanntgegeben.


Papier & Upcycling

Aktiventreffen im August

aktiventreffen august

Liebe NAJU-Interessierte,

endlich ist wieder dritter Dienstag im Monat! Unser Aktiventreffen im August dreht sich ganz um das Thema Papier. Unsere NAJU-Referentin Anita taucht mit euch ein: Wo kommt unser Papier her? Welche ökologischen und sozialen Folgen entstehen durch unseren Verbrauch? Wieviel und wo überall verbrauchen wir bewusst und unbewusst Papier und Pappe. Und wenn ich nachhaltiges Papier kaufen möchte, auf welche Siegel muss ich achten?

Papiersparen wollen wir auch ganz praktisch umsetzen. Dazu zeigt uns Anita den "Papier-Pilz", mit dem wir eigene Collegeblöcke basteln können. Bringt gern viel Schmierpapier und Pappe mit, dann können wir die ungenutzten Rückseiten plötzlich zu Vorderseiten im Colleblock umfunktionieren!

Ort Kamenzerstraße 7
Zeit 18 Uhr
Kosten Frei
Anmeldung foej.dresden@naju-sachsen.de
Telefon 0351 4716566

Einladung zum Wander-Camp "Bergpfad"
vom 31.8. bis 2. September 2018

bergpfad

Erkunde gemeinsam mit unseren Vorstandsmitgliedern Max und Sophia die Sächsische Schweiz und erfahre mehr über die Elbsandstein'sche Tier- und Pflanzenwelt. Schärfe auf diesem Abenteuer deinen Orientierungssinn und erlebe wie es ist, ohne Dach über dem Kopf in der freien Natur zu schlafen – nur du und dein Schlafsack.

Ort Sächsische Schweiz
Alter 14-26 Jahre
Preis 35,-€ | 25,-€ (für Mitglieder)
Anmeldung dachsenberg@naju-sachsen.de
Telefon 0351 4716566

Springkrautbekämpfung

Aktiventreffen im Juli

Herzliche Einladung

Liebe Aktive,

gemeinsam wollen wir beim Aktiventreffen im Juli aktiv und praktisch im Naturschutz werden!
Das Umweltamt Dresden bittet uns um unsere Hilfe und Einsatz an der Prießnitz in der Dresdener Heide bei der Bekämpfung des Drüsigen bzw. Indischen Springkrautes.
Das Drüsige oder Indische Springkraut ist eine invasive Neophytenart, die vor allem an Ufern die vielseitigere, einheimische Vegetation verdrängt.
Treffpunkt ist dieses Mal NICHT!!!! unser Jugendumweltbüro sondern die Ullersdorfer Mühle. Dort treffen wir auf Herrn Weißbach, der die Aktion koordiniert und seit mehreren Jahren schon die betroffenen Stellen pflegt, aber nun auch unsere Unterstützung benötigt. Für den Einsatz braucht ihr optimalerweise Arbeitshandschuhe und lange Kleidung für das Gebüsch.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung!

 

WANN:      17.07.2018  18:00-20:00 Uhr

WO:           Ullersdorfer Mühle, 01454 Radeberg


NAJU Sommerfest

Familienwochenende auf dem Dachsenberg

sommerfest


Liebe Freunde der NAJU,
lasst uns gemeinsam den Sommeranfang feiern! Wir würden uns sehr freuen, Euch, Eure Freunde und Familien vom 23. bis 24. Juni 2018 bei unserem NAJU-Sommerfest auf der Naturschutzstation Dachsen- berg auf dem höchsten Punkt der Dresdner Heide wiederzusehen!
Hier trefft Ihr weitere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die bei der NAJU in ganz Sachsen aktiv sind. Gemeinsam wollen wir den neuen Fühl-Pfad hinter den Lehmhütten eröffnen und Instrumente aus Naturmaterialien bauen, Gemüse schnippeln und grillen, Sensen dengeln und Wiesen pflegen, Fleder- mäuse sichten und Nachtfalter am Lichtfang bestimmen.
Wer über Nacht bleiben möchte, kann sich ein Zelt mitbringen oder in den Lehmhütten hausen.
Es gibt keine Teilnahmegebühr, Ihr könnt also kostenfrei feiern. Über eine mitgebrachte – süße oder herzhafte – Kleinigkeit freut sich unser Buffet. Alles, was wir zum Grillen brauchen, spendiert die NAJU.

Meldet Euch bitte bis zum 15. Juni, ob ihr kommt, wen Ihr mitbringt und ob Ihr übernachten möchtet.
E-Mail: carolin.gerlach@naju-sachsen.de     oder     Telefon: 0351 – 4716566

Auf Euer Kommen freuen sich,
Eure NAJU Dresden und NAJU Sachsen!               

Programm:

Samstag

14.00 Uhr       Anreise und Begrüßung
15.00 Uhr       Kaffee, Kuchen & Kulturprogramm
16.30 Uhr       Eröffnung Fühl-Pfad, Basteln, Spiele & Naturinstrumente bauen
18.30 Uhr       Schnippeldisco bei Sonnenschein
19.30 Uhr       Abendessen vom Grill
21.15 Uhr       Fledermauswanderung
ab 21.15 Uhr   Lichtfang, Lagerfeuer und Stockbrot   

 

Sonntag

09.00 Uhr       Frühstück
10.00 Uhr       Sensen-Workshop,

                     Naturschutzeinsatz Trockenmauer

                     Geländespiele

12.00 Uhr        Aufräumen
ab 13.00 Uhr   Abreise

                      Ausklang mit Sofa im Wald

 


NAJU-Elbwiesenreinigung

Im Rahmen der Aktion "Sauber ist schöner" der Stadt Dresden beteiligt sich die NAJU Sachsen/Dresden gleich am Auftaktwochenende mit einer Putzaktion an der Elbe. Kommt vorbei und helft uns dabei! Mit Getränken und Snacks untertützt uns das Team des CVJM-Jugendschiffs.

Treffpunkt ist das CVJM-Jugendschiff auf der Uferstr. 14 in 01097 Dresden.

Nach getaner Arbeit laden wir euch 12.30 Uhr zum Mittagessen in unser Jugendumweltbüro in Dresden-Neustadt ein. Wenn ihr mehr über die Arbeit der NAJU in Sachsen erfahren möchtet seid ihr auch noch herzlich willkommen bei der anschließenden NAJU Sachsen Landesversammlung. Danach lassen wir den sicherlich erfolgreichen Tag mit Karten- und Brettspielen ausklingen. Getränke und Essen sind kostenfrei für euch! Wir freuen uns auf euch!!!!

Eigene Templates sind besser - REDAXO