Hier habt Ihr schonmal einen kleinen Einblick in unser Jahresprogramm.

Wenn du dir das Jahresprogramm lieber als PDF-Datei anschauen möchtest,  ist dieser Link für dich.

Du möchtest dich zu einer - oder gerne auch mehreren Veranstaltungen anmelden? Prima! Schreibe uns dafür einfach eine E-Mail an info@naju-sachsen.de oder ruf' uns an unter 0351-4716566. Wir nehmen dann schnellstmöglich Kontakt mit dir auf. Ca. 2-3 Wochen vor der Veranstaltung erhältst du den Anmeldebogen, den du unterschrieben an uns zurück sendest, sowie die genauen Informationen zu Ablauf und co.
Die aktuellen Teilnahmebedingungen der NAJU Sachsen findest du hier.


Termin 17.11.2018 | Jahreszeitenwanderung im Seifersdorfer Tal (Sachsen)
Als Umweltbildnerin, Diplombiologin und Nationalpark-Guide kennt Ute Eulitz viele Wanderwege. Dazu gehört auch das Seifersdorfer Tal im Norden Dresdens. Auf 10 km werden wir eine abwechslungsreiche Landschaft mit ihrer Artenvielfalt kennenlernen und erleben, wie sich im Wechsel der Jahreszeiten die verschiedenen Pflanzen, Pilze und Tiere entwickeln. Auf diese Weise wird die wissenschaftliche Methode „Transekt“ vorgestellt, bei der dieselben Beobachtungspunkte regelmäßig untersucht werden. Ute lässt auch naturpädagogische Einlagen, Beobachtungsaufgaben und Bestimmungsübungen ein-fließen und gibt gern auf viele Fragen Auskunft. Bringt euer Fernglas mit!

Veranstaltungsort Seifersdorfer tal
Alter 12 Jahren


Termin 23.11.201825.11.2018 | Kindercamp "Eulen" (Dresden)
Als Raubvögel überraschen Eulen ihre Beute in der Dunkelheit. Durch ihre kammartig angeordneten Federn entsteht dabei ein sausendes Geräusch. Mäuse, Schnecken, manchmal sogar Fische und Schlangen, sollten sich vor ihnen in Acht nehmen, sonst werden sie in einem Stück verschluckt. Wir untersuchen das Gewölle, das die Eulen nach dem Verdauungsvorgang wieder auswürgen und deuten anhand von Knochen- und Fellresten, was zuvor auf dem Speiseplan stand. Weißt du, warum Eulen ausgerechnet bei Nacht auf Jagd gehen und wie sie dabei überhaupt sehen können? Finde an diesem Wochenende mit uns gemeinsam heraus, wo Eulen leben und brüten, wann man sie am besten beobachten kann und was den Uhu vom Waldkauz unterscheidet!

Veranstaltungsort Naturschutzstation Dachsenberg
Alter 7 bis 14 Jahre
Preis ´50,-€ | 40,-€ (für Mitglieder)


Termin 15.12.2018 | Weihnachtsfeier (Sachsen)
Komm und feiere mit uns den Abschluss einer guten NAJU-Saison! Wir laden dich ein, alle Menschen kennenzulernen, die unser NAJU-Jahr begleitet haben. Ob nun als ehrenamtlich Aktive, Vorstandsmitglieder, Ortsgruppen, Kindercamper/innen, Betreuer/innen, Eltern und Geschwister – gemeinsam bestaunen wir Fotos unserer Saison und zelebrieren den Jahresabschluss. Mit Spaziergang, Bewegungsspielen, Kulturprogramm, Naturmaterialien und Bastelangebot sowie selbstgemachtem Buffett wollen wir dich treffen und mit allen NAJU-Aktiven bekannt machen. Bring deine Verwandten und Freund/innen mit – wir freuen uns auf euch!

Veranstaltungsort


Eigene Templates sind besser - REDAXO