Erlebniswochenende im Naturschutzgebiet „Eschefelder Teiche“

 

Am 21. und 22. Juni waren die „Parthefrösche“ auf Entdeckungstour südlich von Leipzig. Ausgerüstet mit Ferngläsern gingen die 5- bis 12-jährigen Naturschützer auf Entdeckungstour im Naturschutzgebiet „Eschefelder Teiche“ und konnten Haubentaucher, Jungtiere führende Graugänse, Enten und Schwäne auf den Gewässern oder im Schilfdickicht beobachten. Beeindruckt waren die „Parthefrösche“, als sie Graureihernester entdeckten und die Jungvögel darin beobachten konnten. Ein tolles Naturschauspiel boten hunderte junge Stare, die in großen Schwärmen über dem Teichgebiet unterwegs waren und phantastische Flugmanöver zeigten. Ein schöner Anblick war auch der seltene Neuntöter, den die Kinder auf einer Baumspitze entdecken konnten, während sich unten auf dem Boden eine Ringelnatter davonschlängelte. Somit konnten die „Parthefrösche“ den Artenreichtum in dem Teichgebiet eindrücklich kennenlernen.

Doch schon die Anreise war ein großes Abenteuer für die kleinen Naturfreunde. Mit der S-Bahn ging es umweltfreundlich und bequem nach Frohburg und von dort zu Fuß weiter zur Naturschutzstation im Teichgebiet. Sie bietet auch die Möglichkeit zum Übernachten und war an dem Wochenende das Quartier der „Parthefrösche“. Auf dem Weg dorthin konnten die Kinder schon die ersten Entdeckungen machen. An einer Grundstücksmauer weckte eine grüne Zauneidechse ebenso die Neugier der Kinder wie die Kirschen tragenden Obstbäume am Wegesrand.

Mit vielen Eindrücken und neuem Wissen fuhren Kinder und Betreuer zum Abschluss der zweitägigen Reise wieder mit der S-Bahn zurück nach Leipzig-Thekla. Finanziert werden konnte diese Naturerlebnistour auch mithilfe des Ortschaftsrats Plaußig, der für die Kindergruppe „Parthefrösche“ im Jahr 2014 einen Zuschuss zur Verfügung stellt, wofür der NABU Plaußig-Portitz sich herzlich bedankt!

 

Eschefelder Teiche 02

Eschefelder Teiche 01

Eschefelder Teiche 03

Eschefelder Teiche 04

Eschefelder Teiche 05

 

 

 

 

 

 

 

Eschefelder Teiche 06

 

 

 

 

 

 

 

Eschefelder Teiche 08

Eschefelder Teiche 09

Eschefelder Teiche 10

 

 

 

 

 

 

 

Eschefelder Teiche 11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Fotos: Mario Vormbaum


 

 

 

Eigene Templates sind besser - REDAXO