Offener NAJU-Abend

An jedem zweiten Mittwoch im Monat trifft sich ab 17 Uhr die Naturschutzjugend

in der NABU-Naturschutzstation, Corinthstraße 14.

Mitstreiter sind herzlich willkommen!

 


Veranstaltungen der NAJU Leipzig

 

Samstag, 23. März, 11-14 Uhr

Aktionstag am Burgauenbach

Im Rahmen der NAJU-Bachpatenschaft wird der Zustand des Fließgewässers überprüft, die Durchflüsse werden kontrolliert, bei Bedarf wird Müll eingesammelt.

Treffpunkt: Parkplatz an der Nahlebrücke, Gustav-Esche-Straße / Ecke Reitweg.

Für Kinder ab 10 Jahren.

 

Samstag, 27. April, 14-17 Uhr

Entdecke den Frühling!

Entdeckungstour der NAJU-Kindergruppe „Die Wilden Bienen“ durch eine Wiese, bei der wir uns auf die Suche nach den typischen tierischen und pflanzlichen Frühlingsboten machen. Dazu veranstalten wir lustige Lernspiele, ein kleines Bastelprogramm und vieles mehr.

Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Für Kinder von 6-11 Jahren.

 

Samstag, 18. Mai, 14-17 Uhr

Jahresversammlung und Vorstandswahl

Eingeladen und wahlberechtigt sind alle NAJU Mitglieder in Leipzig. Wir treffen uns zu einem gemeinsamen Grillen mit Spiel und Spaß im Park. Treffpunkt ist die Sachsenbrücke im Clara-Zetkin-Park.

Für Kinder ab 0 Jahren.

 

Dienstag, 02. Juli, 15 Uhr

Sommerfest der NAJU

Das große Sommerfest der NAJU-Kindergruppe „Die Wilden Bienen“ mit jeder Menge Spiel, Spaß und leckerer Verpflegung. Genaues Programm und Treffpunkt werden noch online bekannt gegeben.

Für Kinder ab 0 Jahren.

 

Dienstag, 06. August, 10-13 Uhr

Kleiner Insektensommer

Auch die NAJU-Kindergruppe „Die Wilden Bienen“ wollen sich natürlich an der neuen bundesweiten Zählaktion „Insektensommer“ des NABU beteiligen. Wir machen gleich einen ganzen Aktionstag daraus und schließen an die einstündige Insektenzählung noch einen kleinen Workshop zum Bau von Insektenhotels an. Jedes Kind kann am Ende der Veranstaltung sein selbst gebautes Werk zum Aufstellen zuhause mitnehmen. Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Für Kinder ab 6 Jahren.

 

Samstag, 07. September, 11-14 Uhr

Aktionstag am Burgauenbach

Im Rahmen der NAJU-Bachpatenschaft wird der Zustand des Fließgewässers überprüft, die Durchflüsse werden kontrolliert, bei Bedarf wird Müll eingesammelt.

Treffpunkt: Parkplatz an der Nahlebrücke, Gustav-Esche-Straße / Ecke Reitweg.

Für Kinder ab 10 Jahren.

 

Samstag, 28. September, 19-20:30 Uhr

Nachtfalterfang

Nicht nur Tagfalter können wunderschön sein! Die NAJU-Kindergruppe „Die Wilden Bienen“ trifft sich zu einer spannenden Entdeckungstour in der Dämmerung, um die Insekten der Nacht zu beobachten.

Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Für Kinder von 6 bis 13 Jahren.

 

Samstag, 19. Oktober, 14-17 Uhr

Entdecke den Herbst!

Herbstlicher Waldspaziergang der NAJU-Kindergruppe „Die Wilden Bienen“, bei der wir entdecken welche Tiere und Pflanzen im Wald leben. Dazu veranstalten wir lustige Lernspiele, ein kleines Bastelprogramm und vieles mehr.

Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Für Kinder von 6 bis 11 Jahren.

 

Samstag, 16. November, 11-14 Uhr

Nistkastenreinigung Friedhof Sellerhausen

Im Rahmen der alljährlichen Nistkastenreinigungen übernimmt die NAJU-Kindergruppe „Die Wilden Bienen“ die Pflege auf dem Friedhof Sellerhausen. Die Nistkästen sind dabei immer für eine Überraschung gut, nicht nur Nistmaterial, Federn und Reste von Eiern lassen sich finden. So manches Mal trifft man auch ganz andere Bewohner an als erwartet. Obendrein erhalten die Helfer viele interessante Infos rund um Nistkästen und Vögel.

Treffpunkt am Eingang Friedhof Sellerhausen, Riesaer Straße 1. Anmeldung erforderlich.

Für Kinder ab 10 Jahren

 

Samstag, 07. Dezember, 16 Uhr

Weihnachtsfeier der NAJU

Die große Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier der NAJU-Kindergruppe „Die Wilden Bienen“ mit kleiner weihnachtlicher Bastelwerkstatt, Diashow mit Jahresrückblick und Ausblick auf die Pläne für das Jahr 2020. Dazu gibt es reichlich selbstgebackene Kekse und Kinderpunsch.

Treffpunkt im NABU-Büro, Corinthstraße 14.

Für Kinder ab 0 Jahren.

 


Die folgenden Termine werden vorwiegend vom NABU-Regionalverband Leipzig angeboten, sie sind meist auch für Kinder und Jugendliche geeignet und interessant. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher!

Bei einigen Veranstaltung ist eine Anmeldung zu empfehlen, damit wir im Bilde sind, auf wen wir warten müssen (Busverspätung, Stau, etc. - gibt ja viele Gründe).

Die Anmeldung ist keine Pflicht. Wer sich spontan entscheiden möchte, ist auch herzlich willkommen! Sucht nach den Menschen mit Fernglas, Schreibblock oder Fotoapparat! 

Weitere Termine sowie kurzfristige Änderungen werden auf der Facebookseite bekannt geben.

Ausdrucken und schmökern: Das Jahresprogramm des NABU Leipzig steht auch als PDF-Datei zur Verfügung.

 

 


 

Eigene Templates sind besser - REDAXO